The Feature List: Albion Online - Characters & Combat

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Characters & Combat

Destiny Board

Economy/Crafting

Housing/Player Cities

Guilds/Alliances/Territories

Cross Platform Gaming

Release & Beta

 

"You are what you wear" - Albion Online verfügt über ein klassenloses System, in dem die Fähigkeiten der Charaktere über deren Ausrüstung definiert werden. So soll es möglich sein, sich komplett individuelle und/oder auf spezifische Rollen zugeschnittene Charaktere zu schaffen. So ist ein mit Plattenrüstung ausgestatteter Magier genauso möglich wie ein in Stoffrüstung kämpfender Krieger - je nach persönlicher Präferenz und auf die Rüstung und Waffen geschmiedeter Fähigkeiten ist alles möglich.

Dabei wählt man bei der Herstellung eines Gegenstands aus mehreren, möglichen aktiven und passiven Fähigkeiten, welche von da an unabänderlich mit dem Gegenstand verbunden sind. Will man sich später neu entscheiden, oder andere Fähigkeiten oder Passivboni mit sich herumtragen, muss man sich neue Gegenstände besorgen oder herstellen.

Natürlich gibt es neben der Itemprogression auch noch eine Skillprogression über das sogenannte Destiny Board, hierzu gibt es im entsprechenden Artikel mehr Informationen. Das folgende Video, moderiert durch Beelzebabb/Yasmin von Sandbox Interactive, erläutert die Verbindung von Items und Fähigkeiten nochmals recht anschaulich:

Das Kampfsystem in Albion Online funktioniert in bewährter Click/Hold-to-move Manier, wie man es beispielsweise aus ARPGs wie Diablo 3 oder Marvel Heroes gewohnt ist. Die Fähigkeiten des Charakters sind dabei mit Tastenkürzeln belegt und können darüber ausgelöst werden. Dementsprechend eingängig und leicht verständlich ist das System auch - weist aber bei genauerer Betrachtung auch einiges an taktischer Tiefe auf, besonders wenn man die Fähigkeiten und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Gruppenspiel betrachtet.

Bei Albion Online handelt es sich zudem um einen Full Loot Titel. Bedeutet, dass nach Ableben des Charakters im Inventar und am Körper getragene Gegenstände fallen gelassen und von jedermann aufgehoben werden können. Das untenstehende Video, welches von den Entwicklern nach Ende der letzten Alpha Phase online gestellt wurde, unterstreicht die erwähnte Gruppendynamik bei Kämpfen äußerst gut:

 

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