The Feature List: Shards Online - Customization

Inhaltsverzeichnis:

Progression

Combat

Crafting/Enhancing

PvP/PvE

Housing

Cluster/Shard System

Customization

Kickstarter

 

Normalerweise würde man hier Möglichkeiten erwarten, wie man seinen eigenen Charakter vom Rest unterscheidbar machen kann und garantiert wird es zukünftig darüber von mir auch noch den einen oder anderen Artikel geben. Allerdings geht es hier zunächst um die Möglichkeiten, als Admin auf die Spielwelt seines eigenen Shards Einfluss zu nehmen.

Customization Infographic

Zum einen gibt es da die sog. 'God Powers', vergleichbar mit denen von Spielleitern im P&P bzw. dem klassischen Serveradmin. Man hat die Möglichkeit, Events bzw. Kreaturen zu spawnen, in NPCs zu schlüpfen, Spieler zu bannen und natürlich Objekte in der Spielwelt zu erschaffen. In diese Kategorie passen sozusagen alle Möglichkeiten, um dem Spieler Live Support zu leisten.

Im Rahmen der Ruleset Selection und Settings sind generelle, serverseitige Optionen untergebracht. Ist auf dem Shard Permadeath aktiviert, in welchen Zonen gibt es PvP, wie schnell reagiert der Skillgain, gibt es Magie/gibt es keine Magie? Mit den Rulesets - die auch komplett frei konfiguriert werden können, hat man bereits eine Menge Möglichkeiten, um den Shard an die eigenen Bedürfnisse bzw. die der Spieler anzupassen.

Im Bereich der World Objects bzw. der Object Templates finden sich beispielsweise auch alle Kreaturen-Spawns, also unsichtbare Objekte, aus denen beispielsweise Gegner in einer bestimmten Region generiert werden. Diese können in ihrer Art und Weise wie Stärke, Aussehen, Anzahl, KI, Fähigkeiten und vielem weiteren angepasst und in die Spielwelt - auch live - eingebracht werden.

Und letztlich verfügt das Spiel über eine mächtige Lua Scripting Engine, die nahezu unlimitierte Möglichkeiten erlaubt, um das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das geht bei selbst gescripteten Zaubersprüchen bzw. Fähigkeiten los und geht bis zum Punkt, dass man selbst von Devs am Spiel vorgenommene Änderungen wieder zurück- oder umscripten kann. Die Developer haben ein Hunger- und Trinksystem implementiert, das nicht zum eigenen Shardsetting passt? Kein Problem - mit den entsprechenden Lua Kenntnissen hat man das System entweder umgeschrieben oder komplett ausgehebelt.

Shards Online bietet eine Möglichkeiten und gerade der Grad der Veränderbarkeit dürfte der absolute Selling Point des Spiels sein, denn insbesondere die Modder/Freeshard/Persistant World Szene ist zwar im Entwicklerbereich nicht besonders groß, hat aber bewiesen, dass sie viele Jahre - selbst wenn grafisch weitaus ansprechendere Produkte auf dem Markt sind - einem Produkt treu bleiben kann und exponentiell viele Spieler auch an das Produkt bindet.

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