The Feature List: Shards Online

Inhaltsverzeichnis:

Progression

Combat

Crafting/Enhancing

PvP/PvE

Housing

Cluster/Shard System

Customization

Kickstarter

 

Manchmal stößt man auf einen Titel, von dem man nicht erwartet hätte, dass er jemals entwickelt wird. Und wahrscheinlich wäre das - aufgrund des sehr verhaltenen Marketings - auch so geblieben. Shards Online ist so ein Titel und er gehört in eine zweite, neue Artikelserie, hier im Blogbereich von mir: Die Feature List. In unregelmäßigen Abständen gibt es hier größere Artikelserien zu Titeln, die sonst wahrscheinlich an einem vorbeigangen wären - oder bei denen ich der Meinung bin, dass die Devs die Unterstützung schlicht und ergreifend verdienen.

Shards Online ist genau solch ein Titel. Die Entwickler von Citadel Studios, allesamt Veteranen und ehemaliger Mitarbeiter der Teams von Ultima Online, Dark Age of Camelot, Tabula Rasa u.w., versuchen nämlich, das Sandbox Genre mit einem neuen Konzept zu betreten: Während ihr Spiel sich bei den Kernfeatures stark an Titeln wie UO orientiert, haben die Spieler nicht nur die Möglichkeit, eigene Kopien der Spielwelt als Server zu hosten - Shards eben - sondern werden dabei selber auch Admin und in gewisser Weise auch selbst Developer ihres eigenen Servers.

Denn, so plant es Citadel Studios, das Spiel soll bis in die Core Featuers hinein via Lua modbar sein, was nicht nur das Hinzufügen neuer Spielsysteme und die neue Kombination bereits bestehender Inhalte erlaubt, sondern sogar die Abschaltung von den Devs eingeführten Funktionen ermöglicht. Ein Spiel zu entwickeln, mit dem die Spieler ihre eigenen Visionen zum Leben erwecken können, könnte ein Topseller sein - gemäß dem Fall, dass die passenden Tools vorhanden sind und der generierte Content die Spieler bei der Stange hält. Dementsprechend ist es wichtig zu erwähnen, dass die hier vorgestellten Dinge aus einer frühen Pre-Alpha stammen. Es gibt zwar einen voll spielbaren Client, der ist allerdings bislang nicht mehr als eine Devdemo. Dementsprechend ist es wichtig zu wissen, dass das Spiel sich in den kommenden Monaten natürlich weiter entfalten wird - mit mehr Content, mehr Tools, mehr von allem.

Startseite › The Feature List: Shards Online

Unsere Spiele

World of Tanks

Diablo III

World of Warcraft

The Elder Scrolls Online

Planetside 2

Heroes of the Storm

Benutzeranmeldung

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer online.